FH-Botschafter:innen

Nachfolgende Personen standen bereits als FH-Botschafter oder FH-Botschafterin im Einsatz. Sei dies an der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI, an den SwissSkills oder auch der Delegiertenversammlung der FH SCHWEIZ. Sie haben Führungen geleitet oder Gesprächsrunden geführt. Sie haben Videos gedreht, Statements abgegeben oder Podcasts aufgenommen. Sie geben damit ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter. Alles mit dem Ziel den Erfolg der Berufsbildung und einer FH-Ausbildung an ihrem persönlichen Beispiel aufzuzeigen und auch eine Inspiration für die Jüngeren zu sein. Passend zum Motto «Dank Berufsbildung zum Erfolg».



Nächste Einsätze
SwissSkills 2025, 17.-21. September 2025

Bisherige Einsätze
SwissSkills 2022, 7.-11. September 2022 → zum Rückblick
Kampagne 2020 «Unser Nachwuchs» → zur Kampagne  → zu den Videos
SwissSkills 2020, 9.-13. September 2020 (abgesagt, verschoben auf 2022) → weitere Informationen
ZEBI 2019, 7.-10. November 2019, Luzern (Zusammenarbeit Alumni HSLU) → zur Bildergalerie
Maturanden-Messe, 4. September 2019, Zürich-Oerlikon → zur Bildergalerie
ZEBI 2018, 8.-11. November 2018, Luzern (Zusammenarbeit Alumni HSLU) → zur Bildergalerie
SwissSkills 2018, 12.-16. September 2018, Bern → zur Bildergalerie
Delegiertenversammlung 2018, 9. März 2018, Luzern → zur Bildergalerie
ZEBI 2017, 9.-12. November 2017, Luzern → zur Bildergalerie


Hast du Fragen zum Engagement als FH-Botschafter:in? Melde dich gerne bei Claudia Heinrich


Ausgewählte Statements von unseren FH-Botschafter:innen


Beatrice Jufer Steffen

LEADE Consulting GmbH, Geschäftsführerin

«Einen Grossteil des Wissens und der Fähigkeiten eignet sich der Mensch nicht in Schulungsräumen, sondern direkt 'on the job' an. Das duale Bildungssystem ist dazu hervorragend geeignet. Dieses in hoher Qualität zu erhalten, dafür setze ich mich gerne ein.»

Mehr zu Beatrice Jufer Steffen

Michael Lanner

Sonova, Senior Service Manager, Mitglied der GL

«Die Erkenntnis sich weiterzubilden um sich weiterzuentwickeln, kam schon nach der Berufsschule auf. Nach über 15 Jahren im Auslandeinsatz, entschied ich mich für das NDS HF und später für CAS und EMBA, welches ich mit 50 abgeschlossen habe.»

Mehr zu Michael Lanner

Peter Hug

HUBRAMA AG, Founder, CEO

«Mein Berufsweg führte mich von der Lehre als Detailhandelsangestellter über die Fachhochschule für Wirtschaft ins Finance Controlling und schliesslich zur Position als CEO und Gründer von mehreren Unternehmen. Etwas von dieser spannenden Erfahrung möchte ich weitergeben.»

Mehr zu Peter Hug

Fabian Dreier

Endress+Hauser Flowtec AG, Head of Division Supply Chain Management

«Das duale Bildungssystem ist für mich die optimale Kombination von Grundausbildung (Praxis) und einer wissenschaftlichen Vertiefung (Theorie). Es hat mir einen optimalen Einstieg in mein Berufsleben ermöglicht und meinen bisherigen Karriereweg aktiv unterstützt. Zusätzlich fördert und unterstützt es die kontinuierliche Weiterbildung auf allen Ebenen.»

Mehr zu Fabian Dreier

Sandra Schnyder

Shaperion AG, CEO, VR & Executive Coach

«Unser duales Bildungssystem schafft dank kontinuierlichem Wissenstransfer nachhaltig Gewinn & Erfolg für StudentIn, ArbeitgeberIn sowie Bildungsinstitute. Persönlich freut es mich zu beobachten, dass eingeführte Services wie z.B. Standortbestimmungen & Coachings basierend auf meinen Diplomarbeiten auch nach Jahren bei meinem früheren Arbeitgeber noch Mehrwert generieren»

Mehr zu Sandra Schnyder

Nunzio Lo Chiatto

BERNINVEST AG, CEO

"Die verschiedenen Ausbildungswege im kaufmännischen Bereich sind sehr vielfältig. Arbeit und Studium können sehr gut parallel kombiniert werden. Dabei kann man sich über eine längere Zeit stufengerecht und je nach persönlicher Entwicklung weiterbilden. Wichtig ist die Bereitschaft etwas neues zu erfahren und nicht alles kann im Voraus geplant werden."

Mehr zu Nunzio Lo Chiatto

Luca Troilo

UBS, Client Advisor

«Ich möchte junge Menschen dazu motivieren sich weiterzubilden.»

Mehr zu Luca Troilo

Karoline Sommer

SAP (Schweiz) AG, Senior Solution Sales Specialist

«Ich engagiere mich als FH-Botschafterin, da der duale Bildungsweg in der Schweiz und ein berufsbegleitendes Studium mir de perfekte Kombination von Beruf und Bildung ermöglicht haben. Zudem ist es mir wichtig, Mädchen und Frauen einen möglichen Weg zu einer Karriere in den MINT-Berufen aufzuzeigen.»

Mehr zu Karoline Sommer

Véronique Traber

Similasan Group, Content Manager

«Das FH-Studium hat meinen Wissensdurst und die Lust auf Neues stillen können. Gleichzeitig gab mir das FH-Studium die Möglichkeit, mich persönlich zu entwickeln und wertvolle Kontakte zu knüpfen.»

Mehr zu Véronique Traber

Rückblick 20 Jahre FH SCHWEIZ

Aktuelles eSpecial

Exklusive Ausgabe: Chestonag steht für Innovation in der digitalen Transformation und technologischen Beratung. Mit massgeschneiderten Lösungen meistert das Unternehmen gezielt die Herausforderungen moderner Geschäftswelten.


eSpecial jetzt lesen
Werde zum Schnäppchenjäger!

Die beliebteste Benefits-Plattform, Brands for Students, ist auch für FH-SCHWEIZ-Mitglieder verfügbar! Als Mitglied profitierst du kostenlos von den besten Angeboten der Schweiz.


Registriere dich hier
Neues Förderkonzept von Gebert Rüf Stiftung

Mit «First Ventures» fördert die Gebert Rüf Stiftung Bachelor- und Masterstudierende von Fachhochschulen, die in ihrer Abschlussarbeit eine innovative Geschäftsidee entwickeln. Die Unterstützung bietet verschiedene finanzielle Projektbeiträge bis 150'000 Franken und ganz neu auch kleinere Förderbeiträge für Startup-Projekte in früher Phase.


Erkundige dich hier oder leite diese Information an Interessierte weiter.