Vertrauen ist wie ein Katalysator, es kann uns Menschen beflügeln oder bremsen. Wenn wir unsicher sind, ob wir vertrauen und ob wir das gewünschte Ergebnis erreichen können, werden wir langsam und zögerlich, probieren Dinge lieber nicht aus. Damit Innovationen erfolgreich sind braucht es nicht nur smarte Technik, sondern auch das Vertrauen der Nutzer.
Swisscom steht für Vertrauen und wir wollen Vertrauen in der digitalen Welt ähnlich greifbar und sicher machen wie im echten Leben.
Als Technik haben wir sogenannte Vertrauenselemente. Das kann eine Identifikation sein, eine Unterschrift oder ein Siegel dass die Herkunft von etwas garantiert. Diese Elemente erzeugen wir als Qualified Trust Service Provider (QTSP) – ein hoch reguliertes und technisch neues Feld. Die Vertrauenselemente verbinden wir mit smarten digitalen Prozessen zu kompletten Services, zB GWG-konformes Onboarding für Banken oder Schadensregulierungen für Versicherungen. Damit schliessen wir Medienbrüche, vereinfachen die User Experience und ermöglichen neue Dienste.
Meine Vision: Im Internet wird es immer mehr White Spots geben, in denen Menschen identifiziert sind und vertrauensvoll miteinander umgehen, wie in einem privaten Club. Diese Vertrauensräume bauen und ermöglichen wir bei Swisscom Digital Trust.