FH-Mentoring

FINDE DEINE MENTORIN ODER DEINEN MENTOR!

fhmentoring.ch fördert den Austausch von Erfahrung und Wissen. Mentees einer Fachhochschule und Mentor/-innen der ganzen Schweiz profitieren gleichermassen.

Die Initiative der alumni HWZ, der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ und FH SCHWEIZ fördert den Austausch von Erfahrung und Wissen, wobei Mentees und Mentor/-innen gleichermassen profitieren. In einem ersten Schritt können Studierende der HWZ das Programm nutzen. Mit weiteren Fachhochschulen finden Gespräche statt.

Finde deine Mentorin oder deinen Mentor

Du studierst an der HWZ und möchtest herausfinden, wer für dich als Mentor/-in für eine bestimmte Fragestellung oder für einen regelmässigen Austausch in Frage käme.

Mit deinem Login unter www.fhconnect.ch kannst du dich auf die Plattform einloggen und unter «fhmentoring > Mentor/-in suchen» mit diversen Kriterien nach deinem besten «Match» suchen.

Du studierst an einer anderen Fachhochschule als der HWZ und hast Interesse, am fhmentoring teilzunehmen? Melde dich bei uns unter fhmentoring@fhschweiz.ch und wir prüfen, ob wir mit deiner Fachhochschule bereits in Gesprächen sind oder ob wir diese entsprechend aufnehmen können.

Werde Mentorin und Mentor

SHARING IS CARING - GIB DEINE ERFAHRUNG UND DEIN WISSEN WEITER

Du bist Absolventin, Absolvent, Dozentin oder Dozent einer Fachhochschule? Du bist in deinem Metier oder bestimmten Themen fit und interessiert, dein Wissen und deine Erfahrung an Studierende von Fachhochschulen (in einem ersten Schritt als Pilot an Studierende der HWZ) im direkten Kontakt weiterzugeben und selbst von ihren Fragen und Überlegungen zu profitieren? Dann melde dich:

Du bist Mitglied der alumni HWZ:
Als Mitglied der alumni HWZ kannst du dich mit deinem Login auf www.fhconnect.ch im Bereich fhmentoring unter «Mentor/-in werden» registrieren und dein Profil als Mentor/-in erfassen. Für Support schreibe uns gerne auf fhmentoring@fhschweiz.ch.
Hinweis:
Aufgrund eines technischen Problems, kann es zurzeit sein, dass die Anmeldeseite auf www.fhconnect.ch auf iOS-Geräten nicht lädt. Wir empfehlen einen anderen Brower, zum Beispiel Google Chrome, zu verwenden.

Du bist Mitglied einer anderen Alumniorganisation oder Nicht-Mitglied:
Du bist zwar Mitglied, aber nicht bei der alumni HWZ? Oder du bist nicht Mitglied? Dann sende uns auf fhmentoring@fhschweiz.ch eine E-Mail mit deinem Vornamen, Namen, Wohnort und Geburtsdatum. Wir schicken dir alle notwendigen Informationen zu.

Nach der Registrierung:
Sobald du deine Registrierung auf www.fhconnect.ch im Bereich fhmentoring unter «Mentor/-in werden» abgeschlossen hast, werden wir deine eingegebenen Daten überprüfen und dich wenn immer möglich als Mentor/-in auf der Plattform freischalten. Du wirst diesbezüglich von uns informiert.

Danach kannst du von Studierenden als Mentor/-in gefunden und für ein Mentorat angefragt werden. Du wirst über eine Anfrage per E-Mail informiert und kannst sie im www.fhconnect.ch (als Organisation «fhmentoring» wählen beim Login) im Bereich fhmentoring unter «Mentees verwalten» akzeptieren oder ablehnen.

Allgemeine Rahmenbedingungen

Ob Mentee oder Mentor/-in: Du definierst das Gebiet, für welches du dich zur Verfügung stellen möchtest oder für das du eine/-n Mentor/-in suchst.

Ebenso bestimmst du die Kontaktform und Dauer des Mentorats und die Anfrage eines interessierten Mentee erfolgt direkt. Erfahrungsgemäss sollte ein Mentorat maximal ein Jahr dauern und es ist für beide Seiten kostenlos.

Die Alumni-Organisation einer Fachhochschule gibt eine Mentorin oder einen Mentoren frei, nimmt ein Mentorat zur Kenntnis und kann sich über den Verlauf des Programms bei den Mentorats-Teilnehmenden erkundigen.
Die Personendaten und weiteren Informationen werden nicht weitergegeben oder weiterverwendet.

Weitere Informationen und die Grundlagen zu fhmentoring.ch findest du auch in unseren Guidelines:

https://www.alumni-hwz.ch/wp-content/uploads/Guideline-fhmentoring-fin.pdf

https://www.alumni-hwz.ch/wp-content/uploads/20-11-12-Mentoring-Vereinbarung_mit-Feldern.pdf

Kontakt

Bei technischen Fragen als auch inhaltlichen Anregungen oder Rückmeldungen zum Programm wende dich bitte an fhmentoring@fhschweiz.ch

FAQ

Ich bin bereits an einer Fachhochschule als Mentor/-in tätig. Soll ich mich dennoch auf der Plattform registrieren?
Es ist toll, dass du dich bereits engagierst. Vielen Dank! Es steht dir frei, dich zusätzlich für fhmentoring.ch zu registrieren.

Wie lange dauert ein Mentorat?
Die Dauer eines Mentorats wird individuell zwischen dem/-r Mentee und dem/-r Mentor/-in vereinbart. Erfahrungsgemäss sollte ein Mentorat nicht länger als für ein Jahr vereinbart werden.

Was kostet ein Mentorat?
Das Mentorat ist für beide Seiten kostenlos.

Was braucht es, um Mentor/-in zu sein?
Vor allem eins: Interesse, deine Erfahrung und dein Wissen weiter zu geben. Natürlich musst du auch bereit sein, die nötige Zeit in ein Mentorat zu investieren. Du solltest in deinen Themengebieten fit sein und Freude am Austausch mit den Mentees haben.

Wie kann ich als Mentor/-in meine Themen oder andere Informationen anpassen?
Logge dich unter www.fhconnect.ch ein und aktualisiere dein «Mentoring-Profil» (beim Einloggen «fhmentoring» als Organisation wählen).

Ich finde für meine Fragestellung oder das gewünschte Gebiet keine/-n passende/-n Mentor/-in. Was kann ich tun?
Lass uns das wissen und wir bauen den Bedarf bei einer nächsten Kommunikation an unsere Mitglieder ein.

Rückblick 20 Jahre FH SCHWEIZ

Aktuelles eSpecial

Exklusive Ausgabe: Chestonag steht für Innovation in der digitalen Transformation und technologischen Beratung. Mit massgeschneiderten Lösungen meistert das Unternehmen gezielt die Herausforderungen moderner Geschäftswelten.


eSpecial jetzt lesen
Werde zum Schnäppchenjäger!

Die beliebteste Benefits-Plattform, Brands for Students, ist auch für FH-SCHWEIZ-Mitglieder verfügbar! Als Mitglied profitierst du kostenlos von den besten Angeboten der Schweiz.


Registriere dich hier
Neues Förderkonzept von Gebert Rüf Stiftung

Mit «First Ventures» fördert die Gebert Rüf Stiftung Bachelor- und Masterstudierende von Fachhochschulen, die in ihrer Abschlussarbeit eine innovative Geschäftsidee entwickeln. Die Unterstützung bietet verschiedene finanzielle Projektbeiträge bis 150'000 Franken und ganz neu auch kleinere Förderbeiträge für Startup-Projekte in früher Phase.


Erkundige dich hier oder leite diese Information an Interessierte weiter.