Visho Jesudasan,
Prozess-Manager bei Swisscom,
Student MSc in Wirtschaftspsychologie

«Der Mensch hinter der Maschine»

Herr Jesudasan, warum absolvieren Sie als Wirtschaftsinformatiker einen MSc in Wirtschaftspsychologie?

Im Bachelor-Studiengang zum Wirtschaftsinformatiker standen die Ökonomie und die Informatik im Vordergrund. Nun will ich mich mit dem Menschen und seinem Verhalten im Wirtschaftsleben auseinandersetzen. Im Zusammenhang mit der Digitalisierung wird davon gesprochen, dass der Mensch immer bedeutungsloser werde. Ich bin aber genau anderer Meinung: Um Digitalisierung erfolgreich zu betreiben, ist es wichtig, den Menschen und sein Verhalten zu verstehen. Ausserdem wird sich die IT in den nächsten Jahren stark verändern: Der MSc in Wirtschaftspsychologie – im Speziellen die Module Change- Management, Personalpsychologie und Leadership – wird mir helfen, diese Herausforderungen zusammen mit meinen IT-Kollegen zu meistern.

Was zeichnet den MSc der Kalaidos FH aus?

Die Kalaidos FH gibt mir die Möglichkeit, mein Studium berufsbegleitend zu absolvieren. So kann ich weiterhin 100 Prozent arbeiten, was mir sehr wichtig ist. Die Kalaidos FH gibt mir zudem die Flexibilität, auch mal ein Modul zu einem anderen Zeitpunkt zu absolvieren. Die Dozierenden sind aus der Praxis und stellen sicher, dass das Studium Forschung und Wissenschaft mit konkreten Praxisbeispielen verbindet. Meine Masterarbeit kann ich zu einem Thema erstellen, welches auch für meinen Arbeitgeber Swisscom einen Mehrwert bringt.

Wem würden Sie den MSc weiterempfehlen?

Grundsätzlich empfehle ich den MSc jeder Person, welche sich mit dem Menschen in der Arbeitswelt auseinandersetzen möchte. Im Speziellen möchte ich aber die IT-Kollegen ansprechen, die sich für die Zukunft vorbereiten möchten. Bei uns steht der Mensch und nicht die Maschine im Fokus: Je besser wir unsere End-User verstehen, desto besser können wir unsere Dienstleistungen erbringen.
 

Kalaidos Fachhochschule
Wirtschaft Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Tel.: 044 200 19 19
info@kalaidos-fh.ch
www.kalaidos-wirtschaft.ch