Tabea Méndez,

Master of Science in Engineering (MSE) Spezialisierung: Sensor, Actuator and Communication Systems

«Betreuung ist top»

Was ist der grösste Unterschied zwischen dem Bachelor- und dem Masterstudium an der HSR?

Tabea Méndez: Das Masterstudium ist fachhochschulübergreifend. Spannend ist dabei der Kontakt mit den Studierenden und Dozierenden anderer Hochschulen, alle haben einen anderen Hintergrund. Gleichzeitig ist das auch eine Herausforderung, weil alle auf den gleichen Wissensstand gebracht werden müssen.

Fühlen Sie sich im Studium bisher gut betreut?

Ja, ein Vorteil ist die persönliche Betreuung während des Studiums durch meinen Advisor Prof. Dr. Guido Schuster. Er unterstützt mich in allen Fragen rund ums Studium und betreut meine Projektarbeiten sowie die Masterarbeit.

Warum haben Sie die HSR gewählt?

Nach meiner Lehre als Konstrukteurin wollte ich ein Mechatronik-Studium machen. Weil das aber an keiner Hochschule überzeugend angeboten wird, habe ich mich für ein Elektrotechnik- Studium entschieden. Aufgrund von Empfehlungen von ehemaligen HSR-Studierenden habe ich es an der HSR absolviert.

Was planen Sie nach Abschluss Ihres Masterstudiums?

Ein Auslandaufenthalt in Südamerika würde mich reizen, um Spanisch zu lernen. Danach würde ich gern in meinem Spezialisierungsbereich, der digitalen Signalverarbeitung, beim Schweizer Hörgeräte- Hersteller Phonak/Sonova arbeiten oder wieder ans ICOM an die HSR zurückkehren und in Industrieprojekten forschen.
 
Die HSR Hochschule für Technik Rapperswil bietet im
konsekutiven Studiengang Master of Science in Engineering (MSE) die folgenden Forschungsrichtungen an: «Civil Engineering », «Energy and Environment», «Innovation in Products, Processes and Materials», «Plastics Technology», «Raumentwicklung und Landschaftsarchitektur», «Sensor, Actuator and Communication Systems» sowie «Software and Systems». Erfahren Sie mehr auf unserer Website unter www.hsr.ch/master.

HSR Hochschule für Technik Rapperswil 
Oberseestrasse 10
CH-8640 Rapperswil
T +41 (0)55 222 41 11